SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG (SEO)

Die Wirkung einer guten Website ist nur so gut wie die technische Optimierung im Hintergrund. Denn was nutzt eine moderne Website, wenn sie im Internet nicht gefunden wird? Suchmaschinen zu verstehen und geeignete Strategien zu entwickeln, die sich im Ranking bei Google und Co. bemerkbar machen, ist eine unserer wichtigsten Leistungen, die wir für unsere Kunden erbringen.

Organische Suche oder bezahlte
Google-Werbung?

Der Begriff SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. SEO sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen beim Aufruf über relevante Suchbegriffe (Keywords) in der organischen Suche weit oben seht.
Als organisch wird der unbezahlte Anzeigebereich bezeichnet. Gegenüber bezahlter Werbung durch z.B. Google Ads (früher: AdWords) zeichnet sich die organische Suchmaschinen-Optimierung dadurch aus, dass sie nachhaltiger wirkt als die bezahlte Werbung. Selbst nach dem Beenden der organischen SEO-Arbeit bleiben die Platzierungen in den Suchmaschinen noch einige Zeit erhalten, wogegen bezahlte Werbung nur während des gebuchten Zeitraums der Ad-Kampagne sichtbar bleibt.

Die SEO-Agentur optimiert mit einer dauerhaften Suchmaschinenoptimierung responsive Websites in der mobilen Google-Suche.

Suchmaschinen werden schlauer.

Die Ergebnisse, die durch Eingabe eines einzelnen Keywords oder mehrerer Wörter von den Suchmaschinen ausgespielt werden, sind das Ergebnis komplexer mathematischer Berechnungen. Die sogenannten Algorithmen vergleichen konkurrierende Websites anhand einer Vielzahl von Ranking-Faktoren. Dabei haben die Benutzerfreundlichkeit und der Inhalt der Website eine zentrale Rolle.

Die Suchmaschinen sind in der Lage, gute Texte mit wertvollen Inhalten von schlechten, weniger interessanten Inhalten zu unterscheiden. Und das wirkt sich auf das Ranking der Website aus. Wo steht mein Unternehmen? Und wo stehen meine Marktbegleiter?

Die „Denkweise“ der Suchmaschinen ist im Grund ganz einfach: Die Suchmaschinen sehen sich als Dienstleister für die zahlreichen Internet-Nutzer. Als Dienstleister möchte man gute Arbeit machen. Gut bedeutet im Falle der Suchmaschinen, dass solche Ergebnisse weit oben stehen, die für den Internet-User einen hohen Nutzen haben. Dies können Webshops sein aber auch Websites, die einen überzeugenden Inhalt bereitstellen und besonders auch auf mobilen Geräten sehr benutzerfreundlich sind.

MAXMARK greift diese Rankingfaktoren auf und entwickelt ein SEO-Konzept, durch das Ihr Unternehmen besser gefunden wird und sich gegenüber Ihren Marktbegleitern behaupten kann.

Die Ergebnisse, die durch Eingabe eines einzelnen Keywords oder mehrerer Wörter von den Suchmaschinen ausgespielt werden, sind das Ergebnis komplexer mathematischer Berechnungen. Die sogenannten Algorithmen vergleichen konkurrierende Websites anhand einer Vielzahl von Ranking-Faktoren. Dabei haben die Benutzerfreundlichkeit und der Inhalt der Website eine zentrale Rolle.

Die Suchmaschinen sind in der Lage, gute Texte mit wertvollen Inhalten von schlechten, weniger interessanten Inhalten zu unterscheiden. Und das wirkt sich auf das Ranking der Website aus. Wo steht mein Unternehmen? Und wo stehen meine Marktbegleiter?

Mehr erfahren

Die „Denkweise“ der Suchmaschinen ist im Grund ganz einfach: Die Suchmaschinen sehen sich als Dienstleister für die zahlreichen Internet-Nutzer. Als Dienstleister möchte man gute Arbeit machen. Gut bedeutet im Falle der Suchmaschinen, dass solche Ergebnisse weit oben stehen, die für den Internet-User einen hohen Nutzen haben. Dies können Webshops sein aber auch Websites, die einen überzeugenden Inhalt bereitstellen und besonders auch auf mobilen Geräten sehr benutzerfreundlich sind.

MAXMARK greift diese Rankingfaktoren auf und entwickelt ein SEO-Konzept, durch das Ihr Unternehmen besser gefunden wird und sich gegenüber Ihren Marktbegleitern behaupten kann.

Unsere Werbeagentur in Kassel sorgt dafür das Unternehmen weit oben bei den Suchmaschinen gefunden werden.

Eine Vielzahl an Suchdiensten.
Nicht immer kostenfrei!

Google, Bing, Yahoo – dies sind aktuell wohl die bekanntesten Suchmaschinen. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Dienstleister wie z.B. T-Online und Web.de.
Manche Anbieter wie z.B. „Wer liefert was“ haben sich auf bestimmten Branchen oder Themen spezialisiert. Auch die „Gelben Seiten“ oder „11880“ bieten ihren Nutzern Suchergebnisse.
Wer in diesen Portalen weit oben gefunden werden möchte, muss hierfür meist Geld in die Hand nehmen.

SEO-Marketing-Agentur:
Die täglich neue Herausforderung.

Unsere Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist kein Schnellschuss, sondern ein langfristiger Prozess, der darauf abzielt, Ihre Positionen in den Suchergebnissen von Google und Co. zu optimieren. Wir beginnen mit einer umfassenden Analyse Ihrer Website bzw. Ihres Webshops und stellen fest, wie Ihre Internetpräsenz in den Suchmaschinen präsent ist. Hierzu untersuchen wir Ihre relevanten Suchbegriffe (Keywords) und vergleichen diese mit Ihren Marktbegleitern.

Im nächsten Schritt führen wir die Keyword-Recherche durch. Begriffe, die für Ihr Unternehmen besonders relevant sind, werden von uns geprüft im Hinblick darauf, ob eine Optimierung sinnvoll erscheint und im Umfeld der Mitbewerber realistisch und wirtschaftlich ist.

Haben wir die Keyword-Recherche abgeschlossen, stimmen wir die Liste mit Ihnen ab, damit Sie einen Überblick erhalten, auf welche Schlüsselwörter wir zukünftig unser Augenmerk lenken. Danach beginnt die eigentliche Optimierung.

Play Video

Wie funktioniert SEO?

Wir erklären es Ihnen...

Die Onpage-Optimierung betrifft alle SEO-Maßnahmen auf der Website.

OnPage-Optimierung und
Off Page-Optimierung.

Wenn wir von der Suchmaschinen-Optimierung sprechen, unterscheiden wir zwischen der OnPage- und Off Page-Optimierung. Die OnPage-Optimierung beinhaltet alle SEO-Maßnahmen direkt auf der Website. Hierbei kommt es vor allem auf die technische und inhaltliche Gestaltung der Seite an. Bei Kunden, die uns mit der Entwicklung einer Website beauftragen, ist die OnPage-SEO bereits durchgeführt.

Bei der Off Page-Optimierung stehen äußere Einflussfaktoren außerhalb der Website im Fokus. Hierbei geht es um Maßnahmen, die auf anderen Websites Einfluss auf das Ranking der Unternehmens-Webseite nehmen. Dies sind insbesondere Backlinks, also Verlinkungen von anderen Seiten auf die eigene Website, und Social Signs, sogenannte „Social Media Signale“ in Form von Tweets, Likes, Shares oder Comments in den sozialen Medien.

Local SEO:
Bessere Auffindbarkeit in der Region.

Für zahlreiche Unternehmen ist es notwendig, im lokalen Umfeld gefunden zu werden. Mit sogenannten Local SEO Maßnahmen kann das Ranking in den lokalen Suchergebnissen bei Google und Co. verbessert werden. Hierzu gehört beispielsweise die Erstellung eines Google My Business Profils.

Darüber hinaus können auch Backlink-Signale von lokalen Websites sowie Branchenverzeichnissen (z.B. www.wlw.de) die Auffindbarkeit in der Region erhöhen. Die Verwendung von Keywords in Kombination mit einem Ortsnamen, welche die Nutzer bei ihrer Suchanfrage verwenden, werden mittels unserer Keyword-Recherche identifiziert und in den Local SEO-Prozess eingesteuert.

Für zahlreiche Unternehmen ist es notwendig, in der Region bestmöglich gefunden zu werden.

Backlinks schaffen eine bessere Reputation.

Je mehr Backlinks auf anderen Websites platziert werden, desto höher ist die Reputation, die der eigenen Website zukommt. Dies kann mit einem gezieltem Linkaufbau (Linkbuilding) erreicht werden. Jedoch ist Backlink nicht gleich Backlink! Die Qualität der Websites, auf denen der Link platziert wurde, und die Relevanz für die eigene Webpräsenz ist wichtig für das Suchmaschinen-Ranking. Suchmaschinen sind heute in der Lage, den thematischen Bezug zwischen der verlinkenden Website und der eigenen Webpräsenz zu analysieren. Die Erzeugung von Backlinks ist deshalb immer sensibel zu handhaben.

Um sicherzustellen, dass unsere Strategie Ihre Rankings dauerhaft steigert, werden von uns regelmäßig alle Maßnahmen überprüft. Durch Nachoptimierungen können wir schnell auf Änderungen der Suchmaschinenkriterien reagieren.

MAXMARK

Ellenbacher Straße 11
34123 Kassel
Tel. 0561 – 810 44 100
info@maxmark.de

Erreichbarkeit:
Unsere Mitarbeiter sind montags bis freitags von 07:59 bis 16:01 Uhr gerne für Sie da.
Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie uns gerne per E-Mail.

 

MAXMARK

Ellenbacher Straße 11
34123 Kassel
Tel. 0561 – 810 44 100
info@maxmark.de

Erreichbarkeit:
Unsere Mitarbeiter sind montags bis freitags von 07:59 bis 16:01 Uhr gerne für Sie da.
Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie uns gerne per E-Mail.