social media

Im Zeitalter der sozialen Medien ist es für Unternehmen denkbar einfach, in den Dialog mit Kunden und Interessenten zu gelangen. Nicht ganz so einfach ist eine für den Betrachter überzeugende und gefällige Darstellung des Unternehmens in den sozialen Medien, um Interesse zu wecken und „Fans“ oder „Follower“ zu generieren.

Plattformen und Zielgruppen auswählen

Wer mit seinem Unternehmen bei Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, LinkedIN, Xing oder anderen Netzwerken präsent sein möchte, sollte dies stets überlegt und in einer bestimmten Häufigkeit und Regelmäßigkeit tun. Dabei steht die Wahl der für das Unternehmen geeigneten Plattformen, Social Networks, Foren und Communitys an oberster Stelle. Hierbei spielen sowohl das Alter der jeweiligen Nutzer als auch die jeweilige Bekanntheit der Social Media-Kanäle eine wichtige Rolle.

Zielsetzung von Online-PR ist ganz ähnlich denen der Öffentlichkeitsarbeit in Zeitungen und Zeitschriften.
Die Werbeagentur in Kassel erstellt für Unternehmen mit einem Werbebudget gezielte Marketing-Kampagnen.

Bekannte Netzwerke nutzen

Dienste wie Facebook oder Google Plus ziehen zahlreiche Nutzer an und sind deshalb interessante Ziele für Social-Aktivitäten. Auch die Nutzung von speziellen Foren und die Teilnahme an Communities kann für das Unternehmen vorteilhaft sein; denn hier bestehen sehr gute Chancen, laufende Diskussionen mitzuprägen oder Blogkommentare und Forenbeiträge zu verfassen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wichtig ist hier vor allem, die Spielregeln zu kennen und zu beachten. Ehrlichkeit und Offenheit sind das A und O einer nachhaltigen Kommunikation.

Darüberhinaus bestehen sehr gute Chancen, sich als Unternehmen in den bekannten Branchenzirkeln wie z.B. XING oder LinkedIN zu präsentieren und dort aktiv mitzuwirken.

Play Video

Social Media für Unternehmen?

Wir erklären es Ihnen...

Präsenz erfordert Aufmerksamkeit
und Geduld

Wie bei allen Social-Media-Aktivitäten ist es jedoch nicht damit getan, ein Profil online zu stellen und einmal zu posten. Stattdessen sollte man ständig „am Ball bleiben“ und eine Beziehung zu seinen Followern aufbauen – eine Herausforderung, die Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit verlangt.

Als nützlich erweist sich die Erstellung eines professionellen Redaktionsplans, in dem die Posting-Frequenz, die jeweiligen Netzwerke und die gewünschten Themen für die kommenden Monate geplant und niedergeschrieben werden. Dieser Redaktionsplan bildet für uns als Social Media Partner und Online-Agentur die Grundlage für die Verbreitung der jeweiligen Unternehmensbeiträge. Diese werden auf Wunsch von uns redaktionell entwickelt oder vorhandene Texte überarbeitet.

Unsere Werbeagentur in Kassel erstellt für Handwerksbetriebe im Bereich Social-Media Werbekampagnen in Google+

MAXMARK

Ellenbacher Straße 11
34123 Kassel
Tel. 0561 – 810 44 100
info@maxmark.de

Erreichbarkeit:
Unsere Mitarbeiter sind montags bis freitags von 07:59 bis 16:01 Uhr gerne für Sie da.
Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie uns gerne per E-Mail.

 

MAXMARK

Ellenbacher Straße 11
34123 Kassel
Tel. 0561 – 810 44 100
info@maxmark.de

Erreichbarkeit:
Unsere Mitarbeiter sind montags bis freitags von 07:59 bis 16:01 Uhr gerne für Sie da.
Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie uns gerne per E-Mail.