Wir schreiben und veröffentlichen Pressemitteilungen online
Online-PR ist eine Form der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die sich die Instrumente des Onlinemarketings zu Nutze macht. Die Zielsetzung ist ganz ähnlich denen der Öffentlichkeitsarbeit in Zeitungen und Zeitschriften. Es geht darum, Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken und Unternehmen zu generieren, aber auch Ereignisse und Personen in den Vordergrund zu stellen.
Dabei können zum einen Meinungen gebildet oder verstärkt werden und zum anderen lassen sich Multiplikatoren und Zielgruppen überzeugen.
Hohe Online-Reichweite mit Online-Presseartikeln
Die Verbreitung von Nachrichten über das Internet erfolgt in einer rasenden Geschwindigkeit. Die Pressemitteilungen werden an Online-Redakteure übermittelt und dort zeitnah geprüft. Handelt es sich um wertvolle Presseartikel für die Online-Plattform oder das Nachrichtenportal, werden die Artikel vom Redakteur direkt veröffentlicht. Nachrichten, die einen zu geringen Wertgehalt für die Leser der jeweiligen Portale haben, weil die Dienstleistung oder das Produkt keine Besonderheiten oder etwas Neues aufweist, landen schnell im Papierkorb.
Gute Pressearbeit verbessert die Reputation
Für Unternehmen kann das Internet Fluch und Segen zugleich sein. Neben den zahlreichen Vorteilen, die das World Wide Web den Unternehmen bietet, gibt es auch Schattenseiten, die schnell unangenehm werden können und das gute, vielleicht über Jahre aufgebaute Image gefährden. Negative Bewertungen aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem Unternehmen können sich auf verschiedenen Plattformen schnell verbreiten. Je nach Branche sind die Gefahren durch abfällige Kommentare unzufriedener Kunden mehr oder weniger groß. Dabei ist es im Internet erst einmal unerheblich, ob der Kommentar rechtlich korrekt ist oder nicht; denn einmal verbreitet, lässt sich ein negativer Kommentar nicht so einfach aus dem „Internetgedächtnis“ löschen.
Oft ist hier anwaltlicher Rat gefragt, um zu analysieren, ob es sich um Schmähkritik oder eine sachlich begründete Beschwerde handelt. Bis dies geklärt ist vergeht wertvolle Zeit, in der sich ein Kommentar verbreiten kann und das Firmen-Image ankratzt.
Für Unternehmen kann das Internet Fluch und Segen zugleich sein. Neben den zahlreichen Vorteilen, die das Word Wide Web den Unternehmen bietet, gibt es auch Schattenseiten, die schnell unangenehm werden können und das gute, vielleicht über Jahre aufgebaute Image gefährden. Negative Bewertungen aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem Unternehmen können sich auf verschiedenen Plattformen schnell verbreiten. Je nach Branche sind die Gefahren durch abfällige Kommentare unzufriedener Kunden mehr oder weniger groß. Dabei ist es im Internet erst einmal unerheblich, ob der Kommentar rechtlich korrekt ist oder nicht; denn einmal verbreitet, lässt sich ein negativer Kommentar nicht so einfach aus dem „Internetgedächtnis“ löschen.
Oft ist hier anwaltlicher Rat gefragt, um zu analysieren, ob es sich um Schmähkritik oder eine sachlich begründete Beschwerde handelt. Bis dies geklärt ist vergeht wertvolle Zeit, in der sich ein Kommentar verbreiten kann und das Firmen-Image ankratzt.
Eine Positiv-Strategie sorgt für gute Reputation im Netz!
Eine geeignete PR-Strategie kann Negativkommentaren vorbeugen und diese entkräften. Hierfür können wir regelmäßig interessante und positive Pressemitteilungen über Ihr Unternehmen erstellen und im Internet veröffentlichen. Texte werden so geschrieben und platziert, dass sie von den Suchmaschinen gut verarbeitet und als bedeutend erkannt und dadurch weit oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Vereinzelte negative Einträge verlieren dadurch an Bedeutung.
Online-Journalisten gezielt erreichen
Zahlreiche Regeln der klassischen Kommunikation gelten auch im Online-Bereich: Redakteure und Journalisten sind stets auf der Suche nach zielgruppenrelevanten und gut verständlichen Informationen, die einerseits umfassend sind, andererseits jedoch kompakt aufbereitet wurden.
Um mit Online-PR eine hohe Sichtbarkeit im Netz zu erreichen, sollte ein Unternehmen zunächst eine genaue Bestandsaufnahme der Gesamtsituation durchführen und daraus sowohl Stärken und Schwächen als auch Chancen und Risiken ableiten. Diese Ausgangssituation kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, wie sich das Unternehmen bislang in der Öffentlichkeit und besonders im Internet dargestellt hat. Danach wird festgelegt, was das Unternehmen mit Online-PR erreichen will. Sollen z.B. zusätzliche Website-Besucher generiert werden oder soll allgemein der Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöht werden?
MAXMARK erstellt im Vorfeld ein detailliertes PR-Konzept, um auf die Herausforderungen des jeweiligen Unternehmens gezielt einzugehen. Je komplexer und ambitionierter das Ziel ist desto wichtiger ist es, eine langfristige Strategie zu entwickeln.
Zahlreiche Regeln der klassischen Kommunikation gelten auch im Online-Bereich: Redakteure und Journalisten sind stets auf der Suche nach zielgruppenrelevanten und gut verständlichen Informationen, die einerseits umfassend sind , andererseits jedoch kompakt aufbereitet wurden.
Um mit Online-PR erfolgreich sein zu können, sollte ein Unternehmen zunächst eine genaue Bestandsaufnahme der Gesamtsituation durchführen und daraus Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken ableiten. Diese Ausgangssituation kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, wie sich das Unternehmen bislang in der Öffentlichkeit und besonders im Internet dargestellt hat. Danach wird festgelegt, was das Unternehmen mit Online-PR erreichen will. Sollen z.B. zusätzliche Website-Besucher generiert werden oder soll allgemein der Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöht werden?
MAXMARK erstellt im Vorfeld ein detailliertes PR-Konzept, um auf die Herausforderungen des jeweiligen Unternehmens gezielt einzugehen. Je komplexer und ambitionierter das Ziel ist desto wichtiger ist es, eine langfristige Strategie zu entwickeln.
Monatlicher PR-Report
Die Erfolgsmessung von Online-PR-Maßnahmen ist ein wichtiger Punkt in der PR-Kampagne, um nachzuweisen, welche PR-Maßnahmen in welcher Art funktioniert haben. Idealerweise werden für solche Maßnahmen separate Landing-Pages entwickelt, die entweder als Unterseiten auf der Firmenwebsite eingefügt werden, oder – bei bedeutsameren Themen – als eigenständige „kleine“ Website entwickelt werden. In der Regel laufen PR-Maßnahmen über mehrere Monate oder sogar Jahre. Während dieser Zeitspanne sind ein Unternehmen, sein Umfeld und seine Online-Präsenz zahlreichen Einflüssen ausgesetzt. Die Online-PR sollte daher regelmäßig auf Veränderungen hin angepasst werden.
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34123 Kassel
Tel. 0561 – 810 44 100
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Unsere Mitarbeiter sind montags bis freitags von 07:59 bis 16:01 Uhr gerne für Sie da.
Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie uns gerne per E-Mail.
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